Bayern, 5er Frackschnalle Prof. Walter Eucken, mit Sachsen-Weimar und Österreich

Königreich Bayern, 5er Frackschnalle des Leutnants der Reserve und späteren Professors Walter Eucken, mit folgenden Auszeichnungen:

- Bayern, Militär-Verdienstorden, IV. Klasse mit der Krone und Schwertern;
- Bayern, Silberne Militärverdienst- bzw. Tapferkeitsmedaille;
- Preußen, Eisernes Kreuz 1914 II. Klasse;
- Sachsen-Weimar, Hausorden der Wachsamkeit oder vom Weißen Falken, Ritterkreuz II. Klasse mit Schwertern;
- Österreich, Militär-Verdienstkreuz III. Klasse mit der Kriegsdekoration.

Die Auszeichnungen jeweils als verliehene Originalstücke, der MVO in einer Fertigung der zweiten Kriegshälfte, mit vergoldeten Medaillons. Kraus vernähte Bänder, rückseitig Tragenadel und Abdeckung in gelber Seide.

Gute, leicht getragene Erhaltung, die Auszeichnungen ohne erkennbare Schäden.

Sehr ungewöhnliche und dekorative Schnalle mit bedeutender Provenienz!

Prof. Walter Eucken (1891–1920) war ein deutscher Ökonom. Nach Dissertation 1913 und Habilitation 1921 war er bis 1925 Privatdozent, dann bis 1927 Professor in Tübingen. Danach, bis zu seinem Lebensende, ordentlicher Professor in Freiburg. Er begründete die Freiburger Schule des Ordoliberalismus und ist somit Vordenker der sog. Sozialen Marktwirtschaft. Sein Vater war der Philosoph und Literaturnobelpreisträger Rudolf Eucken (1846–1926).

Verkauft