bg-head2.png

Württemberg, Friedrichsorden, Komturkreuz II. Klasse mit Schwertern, Trägerportrait

Wohl Königreich Württemberg, Portraitphotographie eines Generalmajors(?) in feldgrauer Uniform. Als einzige Auszeichnungen trägt er das Eiserne Kreuz I. Klasse sowie am Halse das Komturkreuz II. Klasse mit Schwertern des Königlich Württembergischen Friedrichsordens.

Etwas größer als Portkartenformat, undatiert und unbeschriftet. Um wen es sich bei dem Dargestellten handelt, ist mir bislang nicht bekannt, dürfte aber klärbar sein.

Stellenweise etwas fleckig, ansonsten in guter Erhaltung, ohne relevante Schäden.

Ex Sammlung Richard „Rick Research“ Lundström, Oxford (MA), USA.

Vom Komturkreuz II. Klasse mit Schwertern erfolgten insgesamt 320 Verleihungen, davon jedoch 73 vor dem Weltkrieg. Hinzu kommen 121 Komturkreuze I. Klasse, von denen 14 ebenfalls vor dem Weltkrieg verliehen worden waren. Insgesamt wurden im Weltkrieg somit 354 Komturkreuze mit Schwertern verliehen.

Literatur: Klein, Ulrich und Raff, Albert: Die Württembergischen Medaillen von 1864 – 1933 (einschließlich der Orden und Ehrenzeichen). Stuttgart 2010. S. 476 f.

Artikelnummer: 02756
50,00 €