Preußen, Kriegerverdienstmedaille (2. Modell) am weißen Band, an osmanischer Aufhängung

Königreich Preußen, Kriegerverdienstmedaille, verliehen 1835 bis 1918.

Probemäßiges Exemplar des zweiten, ab Ende 1872 geprägten Modells mit dem Monogramm König Wilhelm I., wie es bis zum Ende der Monarchie und somit der Verleihungen 1918 vergeben wurde. Silber, an abgeänderter Ringöse mit einer osmanischen Trageagraffe.

Es dürfte sich hierbei um ein Exemplar handeln, das Wilhelm II während einer Orientreise verlieh und das der einheimische Träger an seine osmanischen Medaillen anpassen ließ.

Merklich getragene und wohl auch verputzte Erhaltung mit zahlreichen kleinen Macken und Randfehlern, aber auch mit einer hübschen Patina. An etwa 4 cm „langem“ weißen Band mit schwarzen Streifen für Soldaten, die bislang nicht an einem Feldzug teilgenommen hatten.

Außergewöhnliches Exemplar mit großer Ausstrahlung und von historischem Interesse!

Wie die Roter-Adler-Orden-Medaille und die Kronen-Orden-Medaille stand auch die 1835 eingeführte Kriegerverdienstmedaille außerhalb des offiziellen Auszeichnungssystems Preußens. Ihre Vergabe fiel nicht in die Zuständigkeit der Generalordenskommission, Urkunden wurden regelmäßig nicht ausgestellt, die Vergaben nicht publiziert. Ab 1888 wurde sie an Soldaten, die bereits an einem Feldzug teilgenommen hatten, am schwarz-weißen Band verliehen, andernfalls am weiß-schwarzen. Von den Vergaben an schwarze Soldaten in den Kolonien abgesehen, wurde sie erst im Weltkrieg zu einer tatsächlichen Tapferkeits- bzw. Kriegsauszeichnung und wurde an die Mannschafts- und Unteroffiziersgrade der verbündeten Mächte verliehen, denen man das Eiserne Kreuz nicht verleihen wollte.

Literatur: Hesse Edler von Hessenthal, Waldemar, und Schreiber, Georg. Die tragbaren Ehrenzeichen des Deutschen Reiches einschließlich der vormals selbständigen deutschen Staaten sowie des Kaisertums und des Bundesstaates Österreich, der Freien Stadt Danzig, des Großherzogtums Luxemburg, des Fürstentums Liechtenstein und der Ehrenzeichen der NSDAP. Berlin 1940. Vgl. S. 367/368.

Artikelnummer:
5312

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

350.00 €
Kaufen