VERKAUFT - Baden, Kreuz für freiwillige Kriegshilfe 1914–1916 mit Eichenkranz (1. Ausgabe)

Großherzogtum Baden, Kreuz für freiwillige Kriegshilfe 1914–1916 mit Eichenkranz, verliehen 1916 bis 1918.

Exemplar der ersten, wohl nur in den ersten Monaten gefertigten Ausgabe. „Goldbronze“ oder Weiß- oder Buntmetall geprägt und vergoldet, an angelöteter Parallelöse, durch diese ein länglicher Bandring.

Gute bis sehr gute, nur leicht getragene Erhaltung mit beinahe perfekt erhaltener Vergoldung. An insgesamt etwa 14 cm langem Bandstück.

In dieser hervorragenden Qualität bzw. prächtigen Erhaltung nur sehr selten zu finden!

Das Kreuz für freiwillige Kriegshilfe 1914–1916, auch als „Kriegshilfekreuz“ bezeichnet, wurde durch Großherzog Friedrich II. mittels landesherrlicher Verordnung vom 24. Dezember 1915 als Erneuerung des Erinnerungszeichens von 1871 „für gleichartige Verdienste im gegenwärtigen Krieg“ gestiftet. Für Verdienste im Feindesland konnte es mit einem Eichenkranz verliehen werden. Frauen trugen es an einem zur Schleife geformten Band, Männer auf der linken Brust bzw. an der Großen Ordensschnalle. Die weit größere Zahl der vorkommenden Exemplare ist aus einer Zinklegierung gefertigt, auf der die Vergoldung wenig haltbar war, weswegen diese regelmäßig nicht oder nur in Resten erhalten ist. Die Verleihungszahlen scheinen bislang völlig unbekannt zu sein, Kreuze mit Eichenkranz sind jedoch um ein mehrfaches seltener zu finden.

Literatur: Volle, Henning. Die Orden und tragbaren Ehrenzeichen des Großherzogtums und der Republik Baden. Freiburg im Breisgau 2019. Vgl. S. 483–485.

VERKAUFT.

Artikelnummer:
5375

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

240.00 €
Kaufen