Baden, Regierungsjubiläumsmedaille, an 1-teiliger Ordensschnalle

Großherzogtum Baden, Regierungsjubiläumsmedaille, verliehen 1902.

Bronze geprägt und patiniert, an angelöteter Kugelöse mit Bandring. An mit bogenförmigem Band konfektionierter 1-teiliger Großer Ordensschnalle, diese rückseitig mit einer dünnen Tragenadel und ohne eine Stoffabdeckung.

Sowohl die Medaille als auch die Schnalle in insgesamt guter, nur etwas getragener Erhaltung

Diese Jubiläumsmedaille wurde durch Großherzog Friedrich I. aus Anlass seines 50-jährigen Regierungsjubiläums am 25. April 1902 für alle Personen, die während seiner Regierung ihm und dem badischen Lande „in öffentlicher Tätigkeit Dienste geleistet haben“, gestiftet. Sie wurde relativ „flächendeckend“ an Militär, Hof- und Staatsbeamtenschaft, Politik, Klerus sowie weitere in der Öffentlichkeit stehende Personengruppen vergeben. Insgesamt wurden 30.000 Exemplare geprägt, die wohl auch großteils zur Ausgabe kamen. Fürstlichkeiten, die an den Jubiläumsfeierlichkeiten teilnahmen, erhielten eine nicht-statutengemäße Ausgabe in Gold, die als ein persönliches Geschenk des Großherzogs zu verstehen ist.

Literatur: Volle, Henning. Die Orden und tragbaren Ehrenzeichen des Großherzogtums und der Republik Baden. Freiburg im Breisgau 2019. Vgl. S. 469–470.

Artikelnummer:
5377

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

60.00 €
Kaufen