Preußen, Dienstauszeichnungskreuz für 25 Dienstjahre der Offiziere (4. Ausgabe)

Königreich Preußen, Dienstauszeichnungskreuz für 25 Dienstjahre der Offiziere, verliehen 1826 bis 1920.

Mutmaßliche Zweitfertigung eines Exemplars der vierten, etwa 1855 bis 1875 gefertigten Ausgabe. Bronze gegossen(!) und vergoldet, an angelöteter Ringöse mit geschlossenem Bandring. Ohne eine Herstellermarkierung.

Merklich getragene Erhaltung, die Kreuzarmfächen teilweise durch das Tragen an der Großen Ordensschnalle sichtlich berieben, sowie stellenweise zerkratzt. Ohne Band.

Als alte Gussanfertigung sehr ungewöhnlich, jedoch wohl nicht offizieller Natur!

Das Dienstauszeichnungskreuz wurde am 18. Juni 1825 durch Friedrich Wilhelm III. gleichzeitig mit den Unteroffiziers-Dienstauszeichnungen für die Offiziere der preußischen Armee gestiftet. Gemäß Erlass vom 16. August 1914 konnte es auch den höheren, mittleren und Unterbeamten sowie Personen des Soldatenstandes vom Feldwebel abwärts des Heeres, der Marine und der Schutztruppen verliehen werden, was jedoch wegen der für die Kriegsdauer ausgesetzten Verleihungen erst mit den Abwicklungen von 1919/20 realisiert wurde. In den letzten Jahrzehnten wurden die Dienstauszeichnungen durch die Armeekorps dezentral vom Standort aus geordert und sicherlich auch teilweise lokal angefertigt, woraus eine gegenüber den älteren Exemplaren massiv vergrößerte Variantenvielfalt resultiert, die Stücke sind auch meist von nachlässigerer Qualität und Gestaltung.

Literatur: Tewes, Lothar: Die preußischen Dienstauszeichnungen für das stehende Heer 1826 bis 1920. In: Orden und Ehrenzeichen. Das Magazin für Sammler und Forscher. BDOS-Jahrbuch 2000. S. 50–61.

Artikelnummer:
5545

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

80.00 €
Kaufen