bg-head2.png

Württemberg, Militär-Verdienstorden (5. Modell), Ritterkreuz, Miniatur an 5er Miniaturnadel

Deutsches Reich, 5er Miniaturnadel eines hochdekorierten, vormals Königlich Württembergischen Offiziers des Weltkriegs, mit folgenden Auszeichnungen:

- Preußen, Eisernes Kreuz 1914 I. Klasse;
- Preußen, Eisernes Kreuz 1914 II. Klasse;
- Württemberg, Militär-Verdienstorden (5. Modell), Ritterkreuz;
- Deutsches Reich, Ehrenkreuz für Frontkämpfer des Weltkrieges 1914–1918;
- Preußen, Verwundetenabzeichen für Heer und Kolonialtruppen in Schwarz.

Wohl Buntmetall geprägt, teilweise versilbert und – auch die beiden EKs – emailliert, teilweise bronziert und schwarz lackiert. Ohne eine Herstellerpunzierung.

Die weiße Emaille des MVOs ausgebessert, ansonsten gute, getragene Erhaltung.

Das Ritterkreuz des württembergischen Militär-Verdienstordens zählt zu den höchsten Tapferkeitsauszeichnungen des Weltkrieges und wurde während desselben insgesamt 2187-mal verliehen, fast ausschließlich an Württemberger.

Literatur: Klein, Ulrich und Raff, Albert: Die Württembergischen Medaillen von 1864–1933 (einschließlich der Orden und Ehrenzeichen). Stuttgart 2010. S. 463.

Artikelnummer: 03172
125,00 €