VERKAUFT - Baden, Orden vom Zähringer Löwen, Ritterkreuz I. Klasse, von C. F. Zimmermann, Pforzheim, in Doublé

Großherzogtum Baden, Großherzoglich Badischer Orden vom Zähringer Löwen, Ritterkreuz I. Klasse, verliehen 1815 bis 1918, bzw. bis 1866 als einklassiges „Ritterkreuz“.

Fertigung der Firma C. F. Zimmermann, Pforzheim, aus den Jahren ab 1910. Silber mehrteilig gefertigt und mit Goldauflage, mit der dementsprechenden Punzierung „D“ (für „Doublé“) im Medaillonzylinder. Das Vorderseitenmedaillon in Emaillemalerei, das rückseitige transluzid rot emailliert. Die Kreuzarme vorderseitig mit grünen Glassteinen besetzt. An einfacher, angelöteter Ringöse mit Sprungring.

Die Goldauflage bzw. Vergoldung stellenweise tragebedingt berieben bzw. merklich patiniert, außerdem die rote Emaille des Rückseitemedaillons mit einem winzigen Ausbruch. Hiervon abgesehen gute, getragene Erhaltung, die Glassteine unbeschädigt. An modernem(!) Band.

Gerade in dieser späten, nicht mehr echt goldenen Fertigung verhältnismäßig selten zu finden!

Der Orden vom Zähringer Löwen wurde durch Großherzog Karl 1812 formlos gestiftet, die ersten Verleihungen erfolgten jedoch erst 1815. Statuten wurden erst 1840 erlassen. Mehrfach wurden Klassen erweitert sowie Zusätze geschaffen, so konnten die Dekorationen ab 1866 mit Schwertern verliehen werden. Die Verleihungen wurden mit dem Ende der Monarchie im November 1918 eingestellt. Für das Ritterkreuz I. Klasse sind knapp 7000 Verleihungen belegt, hauptsächlich in den letzten paar Jahrzehnten.

Literatur: Volle, Henning. Die Orden und tragbaren Ehrenzeichen des Großherzogtums und der Republik Baden. Freiburg im Breisgau 2019. Vgl. S. 171–214.

VERKAUFT.

Artikelnummer:
5826

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

1000.00 €
Kaufen