Hannover, Fahnenmedaille auf die Langensalzafahrt 1926

Hannoverscher Landeskriegerverband, Fahnenmedaille zur Erinnerung an die anlässlich des 60. Jahrestages der Schlacht veranstaltete Langensalzafahrt, vergeben 1926.

Buntmetall einseitig geprägt, aufgenietet eine versilberte Plakette in Form des einfachen Veranstaltungsabzeichens, darunter fünfzeilige Inschrift „ZUR ERINNERUNG / AN DIE / ANWESENHEIT DER FAHNE / AUF DEM / SCHLACHTFELDE“. An starr angelöteter, länglicher Öse.

Gute, etwas getragene bzw. gebrauchte Erhaltung, stellenweise etwas unregelmäßig patiniert.

Die Medaille wurde den Fahnen von Kriegervereinen verliehen, die an der anlässlich des 60. Jahrestages der Schlacht von Langensalza am 27. Juni 1866 veranstalteten Langensalzafahrt des Hannoverschen Landeskriegerverbandes teilgenommen hatten. Insgesamt wurden 128 Exemplare verausgabt.

Literatur: Nimmergut, Jörg. Abzeichen und Auszeichnungen deutscher Kriegervereine 1800 – 1943. Regenstauf 2012. Vgl. S. 96.

Artikelnummer:
6016

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

650.00 €
Kaufen