bg-head2.png

VERKAUFT - Bayern, Militär-Verdienstkreuz (2. Modell), II. Klasse, Miniatur an preußischer 5er Knopfloch-Dekoration

Königreich Preußen, 5er Knopfloch-Dekoration eines Berufssoldaten und Unteroffiziersdienstgrades, mit folgenden Auszeichnungen:

- Preußen, Verdienstkreuz für Kriegshilfe;
- Bayern, Militär-Verdienstkreuz (2. Modell), II. Klasse;
- Preußen, Militär-Dienstauszeichnung (2. Modell), III. Klasse;
- Preußen, Landwehr-Dienstauszeichnung II. Klasse (2. Modell);
- Preußen, Kaiser-Wilhelm-Erinnerungsmedaille.

Der Knopf ist abgebrochen und wurde wohl bereits zeitgenössisch durch eine Tragenadel ersetzt, außerdem das vordere Band tragebedingt etwas berieben. Hiervon abgesehen ordentliche Erhaltung.

Ob das bayerische Militär-Verdienstkreuz bronzen oder tatsächlich schwach versilbert ist, lässt sich nicht genau sagen. Bronzen war die III. Klasse des dritten, ab 1913 verliehenen Modells. Dass dieses lediglich einmal verliehen wurde, spricht sehr deutlich für ein eigentlich silbernes Kreuz des zweiten, von 1905 bis 1913 verliehenen Modells. Auffällig ist hier auch der helle Blauton des MVK-Bandes, bei dem es sich wohl um ein fälschlich verwendetes Band des serbischen St.-Sava-Ordens handelt.

Nach Angaben von Bernd Döbel, Pinneberg, wurden von diesem Modell insgesamt 488 MVK 2. Klasse verliehen, davon lediglich 195 an „Ausländer“, also Nichtbayern. Nachweislich zurückgegeben wurden insgesamt 22 Exemplare.

Quelle: http://h2385226.stratoserver.net/wbb3/board176-themenforum/board177-erge...

VERKAUFT.

Artikelnummer: 03557
180,00 €