VERKAUFT - Deutsches Reich, Rettungsmedaille am Bande

Deutsches Reich, Rettungsmedaille am Bande, verliehen 1933/34 bis 1945.

Exemplar offizieller Fertigung der Staatlichen Hauptmünze Berlin. Silber geprägt, auf dem Rand Hersteller- und Silberfeingehaltangabe „[Halbmond] 835 PR. M. BLN.“ eingeschlagen. An einfacher, angelöteter Ringöse mit offenem Bandring.

Gute, etwas getragene und wohl geputzte Erhaltung mit einigen kleineren Kratzern. An etwa 11 cm langem Bandstück, dieses stellenweise angeschmutzt.

Durch Verordnung des Reichspräsidenten über die Verleihung von Abzeichen für die Errettung aus Lebensgefahr vom 22. Juni 1933 wurden nach Vorbild der Medaillen des preußischen Freistaates, die sich wiederum an den Königlich Preußischen Pendants, die seit 1833 bestanden, anlehnten, eine „Rettungsmedaille am Bande“ für Lebensretter, die sich in ganz besonders erheblicher Lebensgefahr befunden hatten, sowie eine „Erinnerungsmedaille“ für Lebensretter, die sich in erheblicher Lebensgefahr befunden hatten, gestiftet. Sie ersetzten die bereits in den meisten Ländern gestifteten Medaillen. Obwohl nun reichsweit einheitlich verliehen, ist die Rettungsmedaille am Bande, gerade in der offiziellen Prägung, recht selten.

Literatur: Doehle, Heinrich. Die Auszeichnungen des Großdeutschen Reichs. Orden, Ehrenzeichen, Abzeichen. Berlin 1943. Vgl. S. 58/59.

VERKAUFT.

Artikelnummer:
6017

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

500.00 €
Kaufen