bg-head2.png

Bayern, Militär-Verdienstkreuz (2. Modell), II. Klasse mit Schwertern, Trägerportrait

Königreich Bayern, Sterbebildchen des Vizefeldwebels und Südwestafrika-Veteranen Hans Scheiblhuber. Auf dem wohl anlässlich des Ausmarsches 1914 entstandenen Photo trägt er eine 4er Ordensschnalle mit folgenden Auszeichnungen:

- Bayern, Militär-Verdienstkreuz (2. Modell), II. Klasse mit Schwertern;
- Bayern, Jubiläumsmedaille für die Armee oder Prinzregent-Luitpold-Medaille in Bronze am Bande der Jubiläumsmedaille;
- Preußen, Militär-Ehrenzeichen II. Klasse (4. Modell, 2. Ausgabe);
- Deutsches Reich, Südwestafrika-Denkmünze in Bronze mit zwei Gefechtsspangen.

Nach Angaben des Textes trug er außerdem das Eiserne Kreuz II. Klasse und die Landwehr-Dienstauszeichnung II. Klasse und war zum Eisernen Kreuz I. Klasse vorgemerkt, als er am 14. Februar 1917 den „Heldentod“ fand.

Ordentliche Erhaltung, die schwarze Einrahmung jedoch stellenweise, vor allem in der Knickfalte, etwas schadhaft. Insgesamt angemessene Erhaltung.

Interessanter und seltener Beleg zu den bayerischen Kolonial-Auszeichnungen!

Nach Angaben von Bernd Döbel, Pinneberg, wurden von diesem Modell insgesamt 285 MVK 2. Klasse mit Schwertern verliehen, von denen 12 Exemplare nachweislich zurückgegeben wurden.

Quelle: http://h2385226.stratoserver.net/wbb3/board176-themenforum/board177-erge...

Artikelnummer: 03560
35,00 €