VERKAUFT - Württemberg, Verdienstkreuz mit Schwertern, von Eduard Foehr

Königreich Württemberg, Verdienstkreuz mit Schwertern, verliehen 1915 bis 1918.

Exemplar aus der Frühphase des Weltkrieges, aus Fertigung des Hofjuweliers Eduard Foehr, Stuttgart. Silber massiv geprägt, die Medaillons separat gefertigt und aufgelegt. Die Schwerter wohl aus vergoldetem Silber und ebenfalls separat gefertigt. An parallel angelöteter Ringöse, durch diese ein geschlossener, länglicher Bandring. Während die Stuttgarter Münze 2727 Verdienstkreuze mit Schwertern fertigte, sind entsprechende Zahlen für den Hofjuwelier Foehr nicht bekannt, sie müssen aber um Größenordnungen geringer ausfallen.

Gute bis sehr gute, nur leicht getragene Erhaltung, mit einer recht hübschen, weitgehend gleichmäßigen Patina. An kurzem, innenseitig mit Klebstoff verschmutztem Band.

Das Verdienstkreuz wurde durch König Wilhelm II. am 2. Juli 1900 in einer Klasse gestiftet. Es sollte „seiner Geltung nach zwischen der Verdienstmedaille des Kronordens und dem Ritterkreuz 2. Klasse des Friedrichsordens stehen“, also das bestehende Spektrum der Auszeichnungen für „subalterne“ Personen nach oben hin abrunden. Wahrscheinlich sollte durch diese Stiftung, wie auch vergleichbar in anderen deutschen Staaten, den steigenden Verleihungszahlen und damit Kosten echt goldener Medaillen entgegengewirkt werden. Die Schwerter zum Verdienstkreuz wurden durch Wilhelm II. am 29. Januar 1915 „zur Belohnung militärischer Verdienste im Krieg“ gestiftet. In dieser Form wurde es hauptsächlich an höhere Unteroffiziere verliehen.

Literatur: Klein, Ulrich und Raff, Albert: Die Württembergischen Medaillen von 1864–1933 (einschließlich der Orden und Ehrenzeichen). Stuttgart 2010. S. 518–523.

VERKAUFT.

Artikelnummer:
6034

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

500.00 €
Kaufen