Bayern, Militärische Jubiläumsmedaille mit Krone und Jahreszahlen 1839–1909

Königreich Bayern, Militärische Jubiläumsmedaille mit Krone und Jahreszahlen 1839–1909, verliehen 1909 bis 1912.

Wohl Messing geprägt und patiniert, die Krone an beweglichem Scharnier. Während die Medaillen aus dem Hauptmünzamt München stammten, wurden die Kronen durch den Hofjuwelier Leser, Straubing, gefertigt und montiert.

Gute, etwas getragene Erhaltung, stellenweise etwas fleckig patiniert. Ohne Band.

Die Medaille wurde durch Prinzregent Luitpold zum 70. Gedenktag seiner am 1. November 1839 erfolgten Ernennung zum Inhaber des 1. Artillerie-Regiments durch ein Handschreiben vom 24. Oktober 1909 gestiftet. Es erhielten diese Medaille die Mitglieder des Militärischen Hauses, die Ritter des Militär-Max-Joseph-Ordens, die Offiziere, Sanitätsoffiziere, oberen Militärbeamten, Unteroffiziere, Waffenmeister, Fahnenjunker und Reserveoffiziere des 1. Feldartillerie-Regiments (…), alle Offiziere, Sanitätsoffiziere und oberen Militärbeamten des aktiven, inaktiven und Beurlaubtenstandes, die im 1. Feldartillerie-Regiments gedient hatten sowie alle ehemaligen Unteroffiziere und Mannschaften, welche an einem der früheren Feldzüge im Regiment teilgenommen hatten oder mit der Erlaubnis zum Tragen der Uniform des Regiments ausgeschieden sind. Bis zum 1. November 1910 waren 2175 Verleihungen erfolgt, wobei einige weitere in nicht bekannter Zahl folgten. Mit dem Tod des Prinzregenten wurden die Verleihungen eingestellt.

Literatur: Bergmann, Werner. Kunstobjekt und Statussymbol. Die Jubiläumsmedaillen des Prinzregenten Luitpold von Bayern (1905, 1909, 1911). In: Orden und Ehrenzeichen. Das Magazin für Freunde der Phaleristik Nr. 66 (April 2010). S. 82–88.

Artikelnummer:
6123

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

280.00 €
Kaufen