bg-head2.png

Italien, Orden der Krone von Italien, Kommandeurskreuz

Königreich Italien, Orden der Krone von Italien („Ordine della Corona d’Italia“), Kommandeurskreuz, verliehen 1868 bis (nach) 1946.

Gold, mehrteilig und hohl gefertigt, die Kreuzarme weiß, der Medaillonhintergrund der Vorderseite transluzid dunkelblau emailliert. Ohne ersichtliche Punzierungen.

Von einem kleinen Riss nebst noch kleinerer Ausplatzung im Bereich der Ringöse abgesehen in guter, wenig getragener Erhaltung. An konfektioniertem Halsband.

Der Orden der Krone von Italien wurde am 20. Februar 1868 anlässlich der Hochzeit des Kronprinzen Humbert mit Prinzessin Margerita von Savoyen-Genua von König Victor Emanuel II. als fünfklassiger allgemeiner Verdienstorden zum Andenken an die Einigung Italiens gestiftet. Nach dem Ende des Königreiches wurde er durch den exilierten König Umberto II. möglicherweise bis zu dessen Tod 1983 weiterverliehen.

Artikelnummer: 03694
240,00 €