bg-head2.png

Äthiopien, Orden des Sterns von Äthiopien (2. Modell), Kommandeursdekoration

Kaiserreich Abessinien, Orden des Sterns von Äthiopien, Kommandeursdekoration, verliehen 1874 bis 1974.

Exemplar des zweiten Modells in äthiopischer Anfertigung wohl vom Beginn des 20. Jahrhunderts. Silber vergoldet, in aufwändiger Filigran- und Granulationsarbeit. An beweglich angebrachter Trageagraffe mit geschlossenem, rundem Ringchen.

Der Bandring fehlt. Hiervon abgesehen gute, leicht getragene Erhaltung, die Vergoldung etwas patiniert und tragebedingt berieben. Ohne Halsband.

Als Fertigung des späten 19. oder frühen 20. Jahrhunderts nur selten zu finden!

Ex Fritz Rudolf Künker GmbH, Osnabrück, eLive Auction 44 vom 6. April 2017.

Bereits 1874 von König Menelik, dem späteren Kaiser Menelik II., als fünfklassiger Verdienstorden mit affiliierter Verdienstmedaille gestiftet, wurde der Orden bis 1974 verliehen. Die Gestaltung der Insignien war während der 100-jährigen Verleihungszeit mehreren wesentlichen Änderungen unterworfen.

Artikelnummer: 03698
500,00 €