Deutsches Reich, China-Denkmünze in Bronze

Deutsches Reich, China-Denkmünze in Bronze, verliehen (ab?) 1901.

Mutmaßlich Verleihungsstück aus Fertigung der Firma Mayer & Wilhelm, Stuttgart. Bronze geprägt, an gelochtem Ösensegment mit offenem, kleinem Zwischenringchen und einem geschlossenem größeren Bandring.

Gute, etwas getragene Erhaltung, das „Finish“ insgesamt tragebedingt berieben. Ohne Band.

Die China-Denkmünze wurde am 10. Mai 1901 durch Kaiser Wilhelm II. gestiftet, in Bronze für alle Teilnehmer an den kriegerischen Ereignissen in Ostasien, nämlich der Bekämpfung des Boxeraufstandes, sowie auch für die bei der Kranken- und Verwundetenpflege in den Kriegsgebieten tätig gewesenen Personen beider Geschlechter. Die Denkmünze aus Stahl erhielten alle Personen, welche an den Vorbereitungen zur Aufstellung und Entsendung der deutschen Streitkräfte beteiligt waren, ebenso die Besatzungen der Transportschiffe deutscher Reedereien von Truppen und Kriegsbedarf nach und von Ostasien. Der Entwurf stammt von Kaiser Wilhelm II. selbst, die Ausführung der Medaille aber von Professor Walter Schott, Berlin. Geprägt wurden die Medaillen bei Mayer & Wilhelm, Stuttgart.

Literatur: Hesse Edler von Hessenthal, Waldemar, und Schreiber, Georg. Die tragbaren Ehrenzeichen des Deutschen Reiches einschließlich der vormals selbständigen deutschen Staaten sowie des Kaisertums und des Bundesstaates Österreich, der Freien Stadt Danzig, des Großherzogtums Luxemburg, des Fürstentums Liechtenstein und der Ehrenzeichen der NSDAP. Berlin 1940. Vgl. S. 112–113.

Artikelnummer:
6166

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

200.00 €
Kaufen