Osmanisches Reich, Silberne Kriegs-Liyakat-Medaille, Zweitstück an deutscher 5-teiliger Ordensschnalle

Deutsches Reich, 5-teilige Große Ordensschnalle eines vormals wohl Königlich Sächsischen Subalternoffiziers des Weltkrieges und mutmaßlichen Orientkämpfers, mit den folgenden Auszeichnungen:

• Preußen, Eisernes Kreuz 1914 II. Klasse;

• Sachsen, Albrechtsorden (2. Modell), Ritterkreuz II. Klasse mit Schwertern;

• Deutsches Reich, Ehrenkreuz für Frontkämpfer;

• Deutsches Reich, Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938;

• Osmanisches Reich, Silberne Kriegs-Liyakat-Medaille.

Abgesehen von der Kriegs-Liyakat-Medaille, bei der es sich um eine höherwertige deutsche Nachfertigung („Schnallenstück“) handelt, sind alle Auszeichnungen als verliehene Originale anzusprechen; der Albrechtsorden eine typische Weltkriegsfertigung der Hofgoldschmiede G. A. Scharffenberg, Dresden, mit Punzierungen „SCHARFFENBERG“ und „DRESDEN“ sowie „S“ für vergoldete Stücke an den Kreuzarmkanten. Die Schnalle mit bogenförmig vernähten Bändern, rückseitig eine Abdeckung aus feld- bzw. uniformgrauem Stoff.

Gute, nur leicht getragene Erhaltung sowohl der Auszeichnungen selbst als auch der Ordensschnalle insgesamt. Die weiße Emaille des Albrechtsordens stellenweise etwas angeschmutzt, ebenso in geringem Umfang die Bänder, die zudem minimal verblasst sind.

Ex 75. Wormser Militaria-Auktion, Worms-Pfeddersheim, vom 2. Dezember 2023.

Die Liyakat-Medaille wurde unter Sultan Abdülhamid II. im Jahr 1890 als allgemeines, ziviles und militärisches zweistufiges Ehrenzeichen in Gold und Silber gestiftet. Seit 1905 konnte sie auch an Frauen verliehen werden. Nach Beginn des Weltkriegs wurde sie umbenannt und mit einer Säbelspange mit Datum „sene 1333“ (d. i. unser Jahr 1915) verliehen, die auf das Band aufgelegt wurde. Mit Regierungsdekret vom 24. April 1921 wurde bestimmt, dass sie, wie auch andere Kriegsauszeichnungen, auch für Tapferkeit im sog. „Türkischen Befreiungskrieg“ von 1919 bis 1923 verliehen werden konnte.

Literatur: Autengruber, Michael: Katalog zur 299. Auktion der Fritz Rudolf Künker GmbH & Co. KG am 29. September 2017 - Orden und Ehrenzeichen aus aller Welt. Das Osmanische Reich. The Ottoman Collection, Teil 2. Osnabrück 2017. Vgl. S. 194–196 u. S. 222–224.

Artikelnummer:
6199

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

800.00 €
Kaufen