VERKAUFT - Mecklenburg-Schwerin, Militärverdienstkreuz (9. Ausgabe)

Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin, Militärverdienstkreuz II. Klasse, verliehen 1848 bis (nach?) 1918, bzw. ursprünglich als einklassiges „Militärverdienstkreuz“.

Exemplar der neunten, vor allem für die Niederschlagung der Aufstände in Südwestafrika 1905/06 verliehenen Ausgabe ohne Jahreszahl auf dem unteren Kreuzarm der Rückseite. Bronze geprägt und vergoldet, an stabiler, angelöteter Ringöse, hierdurch ein offener Bandring. Wie üblich ohne eine ersichtliche Herstellerkennzeichnung.

Ordentliche, etwas getragene Erhaltung, die Kreuzarmspitzen teilweise geringfügig verbogen, außerdem die Vergoldung stellenweise tragebedingt berieben. An vernähtem, insgesamt etwa 10 cm langem Band für Kombattanten.

Authentisches Original dieser massenhaft gefälschten kolonialen Tapferkeitsauszeichnung!

Das Militärverdienstkreuz wurde durch Großherzog Friedrich Franz II. am 5. August 1848 für hervorragende Beweise an Tapferkeit im Feldzug gegen Dänemark gestiftet. Für die Feldzüge von 1849, 1859, 1864, 1866, 1870/71, 1900, 1905/06 ff. und schließlich den Weltkrieg wurde es durch ihn und seine Nachfolger erneuert. Seit 1870 konnte es an Nichtkämpfer am Verdienstkreuzband des Hausordens der Wendischen Krone verliehen werden. Ursprünglich einklassig, wurde es in der letzten Stiftung – analog zum Eisernen Kreuz – in zwei Klassen verliehen. Bereits zuvor trugen jedoch höhere Offiziere das Kreuz als Steckkreuz auf der Brust, ohne dass eine entsprechende Bestimmung bekannt wäre. Für diese Ausgabe des Kreuzes sind insgesamt etwa 250 Verleihungen nachweisbar.

Literatur: Hesse Edler von Hessenthal, Waldemar, und Schreiber, Georg. Die tragbaren Ehrenzeichen des Deutschen Reiches einschließlich der vormals selbständigen deutschen Staaten sowie des Kaisertums und des Bundesstaates Österreich, der Freien Stadt Danzig, des Großherzogtums Luxemburg, des Fürstentums Liechtenstein und der Ehrenzeichen der NSDAP. Berlin 1940. Vgl. S. 236–240.

VERKAUFT.

Artikelnummer:
6209

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

800.00 €
Kaufen