bg-head2.png

China, Orden „Kostbarer Stern“, 1. Klasse, Verleihungsurkunde (1880)

Kaiserreich China, Orden „Kostbarer Stern“ („Pao-Ling“), 1. Klasse, mutmaßlich verliehen 1864 bis 1882.

Großformatige Verleihungsurkunde auf dünnem Papier, etwa 55 cm x 65 cm, ausgestellt im Namen der fünf Kaiserlichen Hafen-Kommissare des Nordens und Südens LI, LIOU, MOU, `HO, LÊ sowie des Generaldirektors der Arsenale LI, die gemeinsam bei seiner Kaiserlichen Hoheit – d. i. Guāngxù, Kaiser ab 1875 – die Auszeichnung mehrerer europäischer Funktionäre für deren Verdienste um die Ausbildung von Schülern des Arsenalsvon Fou-Tcheou (Fúzhōu) beantragt hatten.

Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um die bei Barac als „Medal of The Imperial Dragon (Order of Button)“ bezeichnete, um 1863/64 gestiftete Auszeichnung, die, ebenfalls laut Barac, in der ersten Klasse aus einer goldenen, mit einem roten Stein besetzten Medaille bestand. Ein solches Stück der Sammlung Dr. Goodwin soll bei eMedals im Februar 2018 versteigert werden. Als Quasi-Vorläufer des Ordens von Doppelten Drachen dürfte der ältere Orden nach dessen Stiftung 1882 in Wegfall gekommen sein.

Diese Urkunde ausgefertigt am 29. Tag des 8. Mondes des 6. Jahres der Regierung des Kaisers Kouang-Sü, was dem westlichen 3. Oktober 1880 entspricht, für Herrn Emile Boutmy, Mitglied des Instituts, Direktor der „Ecole des Sciences Politiques“.

Dazu die Übersetzung ins Französische, auf stabilerem Papier, etwa 48 cm x 33 cm, ausgestellt durch die „chinesische Mission“, mit großem, chinesischem Stempel und Unterschrift deren Direktors Prosper Giquel (1835–1886).

Émile Boutmy (1835–1906) war ein französischer Schriftsteller und Politologe. Er ist gemeinhin bekannt als der Gründer der École libre des sciences politiques, dem Vorläufer von Sciences Po. Er war seit 1872(?) Ritter und seit 1896 Offizier des Nationalen Ordens der Ehrenlegion sowie seit 1891 Träger der III. Klasse des Großherrlich Osmanischen Mecidiye-Ordens. Vermutlich erhielt er noch weitere, mir unbekannte Auszeichnungen.

Artikelnummer: 03758
8.500,00 €