Österreich, Jubiläumskreuz vom Jahre 1908

Kaisertum Österreich, Jubiläumskreuz vom Jahre 1908, verliehen (ab?) 1908.

Goldbronze geprägt, an kantiger Öse mit stielartigem Ansatz und offenem Bandring.

Ordentliche, merklich getragene Erhaltung, die Vergoldung berieben. Ohne Band.

Dieses Jubiläumskreuz wurde durch Kaiser und König Franz Joseph I. anlässlich seines diamantenen zw. 60-jährigen Regierungsjubiläums gestiftet, und zwar in drei Ausführungen mit jeweils eigenen Statuten, nämlich unter dem 10. August 1908 für das Militär, unter dem 14. August für die Zivilstaatsbediensteten und unter dem 29 September für „Angehörige des Hofes“, wobei jede Person nur einmal dekoriert werden konnte. Die prinzipiell identischen Kreuze unterscheiden sich lediglich durch die Bänder.

Literatur: Ortner, Christian und Ludwigstorff, Georg. Österreichs Orden und Ehrenzeichen. Teil II: Die kaiserlich-königlichen staatlichen Auszeichnungen, Ehrenzeichen, Medaillen etc. bis 1918. Wien 2019. Vgl. Band 2, S. 192–199.

Artikelnummer:
6238

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

20.00 €
Kaufen