Bayern, Armeedenkzeichen 1866

Königreich Bayern, Armeedenkzeichen 1866, verliehen 1866.

Bronze, mutmaßlich vorgegossen und überprägt sowie patiniert, an mitgegossener Tunnelöse mit einem geschlossenem Bandring.

Gute, etwas getragene Erhaltung, das Kreuz jedoch in jüngerer Zeit durch einen Sammler mit Klarlack versehen. Konfektioniert an zeitgenössischem, etwa 9 cm „langem“ Originalband.

Ex 69. Wormser Militaria-Auktion, Worms-Pfeddersheim, vom 4. Juni 2022.

Das Armeedenkzeichen wurde von König Ludwig II. am 25. August 1866 „zum Andenken an den Feldzug dieses Jahres für alle diejenigen, welche denselben mitgemacht und an seinen Strapazen und Gefahren teil genommen haben“ gestiftet. Das Kreuz konnte somit nur an Angehörige der mobilen Armee, nicht aber an in der Etappe tätig gewesene Offiziere und Mannschaften verliehen werden.

Literatur: Wernitz, Frank. Das bayerische Armeedenkzeichen von 1866. Symbol der kollektiven Würdigung einer besiegten Armee. In: Orden und Ehrenzeichen. Das Magazin für Freunde der Phaleristik Nr. 106 (Dezember 2016). S. 319–331.

Artikelnummer:
6252

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

80.00 €
Kaufen