Deutsches Reich, Abzeichen für Militär-Flugzeugführer, von C. E. Juncker

Deutsches Reich, Abzeichen für Militär-Flugzeugführer, verliehen 1913 bis 1921.

Hochwertige Fertigung der Firma C. E. Juncker, Berlin. Silber hohlgeprägt und verbödet, die Kaiserkrone durchbrochen gearbeitet. Die glatte Rückplatte mit zweizeiliger, teilweise gebogener Herstellerpunzierung „C. E. Juncker / Berlin“, darunter Silberpunzen „[Halbmond]“ und „800“. An ebenfalls silberner Rundnadel. Baldes bezeichnet diese Fertigung mit den über dem Nadelhaken angebrachten Punzierungen als „3. Typ“.

Überdurchschnittlich gute, wohl nur wenig getragene und kaum verputzte Erhaltung mit einer vor allem vorderseitig hübschen und gleichmäßigen Patina. Rückseitig, um den Nadelhaken herum, Kratz- oder Feilspuren, die jedoch schon werkseitig entstanden sein dürften.

Ungewöhnlich schönes Exemplar dieses sehr populären kaiserlichen Fliegerabzeichens!

Das Abzeichen für Militär-Flugzeugführer wurde durch Kaiser Wilhelm II. am 27. Januar 1914 für entsprechend qualifizierte Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften gestiftet. Verliehen wurde es durch die General-Inspektion des Militär-Flugzeugwesens unter Ausstellung eines Besitzzeugnisses. Ursprünglich war „das Abzeichen so lange zu tragen, als [der Beliehene] zum Flugzeugführer im Felde geeignet“ war, wovon jedoch später abgewichen wurde, was zahlreiche entsprechenden Portraits sowie das Vorhandensein von späteren Zweitfertigungen belegt. Insgesamt wurden schätzungsweise 6400 Abzeichen verliehen.

Literatur: Baldes, Carsten. Abzeichen und Ehrenpreise der Fliegertruppe von 1913 bis 1920. Neu-Ulm 2012. Vgl. S. 144–215.

Artikelnummer:
6261

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