bg-head2.png

Frankreich, Orden vom heiligen Ludwig (3. Modell, 2. Ausführung), Reduktion

Königreich Frankreich, Königlicher und Militärischer Orden vom heiligen Ludwig („Ordre Royal et Militaire de Saint Louis“), verliehen 1693 bis 1830, bzw. 1791/92 auch als „Militär-Ehrenzeichen“ („Décoration militaire“).

Reduktion des Ordenskreuzes, wohl der Ritterklasse, der zweiten Ausführung des dritten Modells aus der Regierungszeit Ludwigs XVIII. Gold, etwa 26,5 mm x 24 mm, mehrteilig gefertigt, mehrfarbig emailliert, teilweise feinst graviert und ziseliert, mit mutmaßlicher Punzierung rückseitig in der Agraffe. An kanneliertem Bandring.

Die Kreuzarme mit tragebedingten Fehlstellen der weißen Emaille, die Medaillons mit nur ganz minimalen Absplitterungen. An sehr hübsch konfektioniertem, zeitgenössischen Bändchen mit aufgelegter Bandschleife.

Der Königliche und Militärische Orden vom heiligen Ludwig wurde mit Edikt König Ludwig XIV. vom 5. April 1693 als dreiklassiger – Großkreuz, Kommandeur und Ritter – Orden für Militärverdienste gestiftet. Er ist somit der älteste mehrklassige Verdienstorden und Vorbild für zahlreiche spätere europaweite Ordensstiftungen. Er beinhaltete in Anlehnung an die Ritterorden noch gewisse religiöse Aspekte (so war er ausschließlich Katholiken vorbehalten), war aber dennoch Ausdruck eines sich entwickelnden modernen Staatswesens. Nachdem im Verlauf der französischen Revolution alle königlichen Orden abgeschafft worden waren, wurde mit Dekret vom 1. Januar 1791 das Ritterkreuz des Ordens unter der Bezeichnung „Militär-Ehrenzeichen“ („Décoration militaire“) beibehalten, um jedoch bereits mit Dekret vom 15. Oktober 1792 ebenfalls zu verschwinden. Während des Exils wurde der Orden mehrfach an exilierte königstreue Offiziere verliehen. Unmittelbar nach seiner ersten Rückkehr nach Frankreich im April 1814 erneuerte König Ludwig XVIII. den Orden, der schließlich erneut – in Folge der Julirevolution von 1830 – zusammen mit allen anderen königlichen Orden (außer der Ehrenlegion) abgeschafft wurde.

Artikelnummer: 03876
500,00 €