Preußen, Königlicher Kronenorden (2. Modell), III. Klasse

Preußen, Königlicher Kronenorden, III. Klasse.

Probemäßiges Exemplar des zweiten, wohl ab etwa 1862/1863 gefertigten und bis Ende 1868 verliehenen Modells mit der kleinen, preußischen Königskrone im Vorderseitenmedaillon in Gold und Emaille, ohne Herstellerkennzeichnung.

Gute, kaum getragene Erhaltung, keine ersichtliche Beschädigung. An Band.

Wie alle Insignien des zweiten Modells des Königlichen Kronenordens selten!

Ludvigsen gibt für den Zeitraum 1861 bis 1913 mit den üblichen Einschränkungen insgesamt etwa 25.000 Verleihungen dieser Ordensklasse an, wovon jedoch die allermeisten auf das letzte Modell entfallen.

Verliehen wurde diese Auszeichnung nach Geile typischerweise an Majore und Oberstleutnants, Generaloberärzte, Universitätsprofessoren, Konsuln usw.

Vgl. zur Typologie: Estelmann, Mike. Neue Erkenntnisse zum königlich preußischen Kronenorden, unter: http://www.deutsche-gesellschaft-fuer-ordenskunde.de/DGOWP/links/dokumen..., 2013.

Verkauft