Bayern, Dienstauszeichnungskreuz I. Klasse

Königreich Bayern, Dienstauszeichnungskreuz I. Klasse, verliehen 1865 bis 1921, bzw. bis 1876 als „Dienstalterszeichen für 40 Militär-Dienstjahre“.

Silber, einteilig massiv gearbeitet, wohl geprägt, an Ringöse mit geschlossenem Bandring. Die Wappenschilde in den Medaillons opak blau, der Eichenlaubkranz darum transluzid grün emailliert. Mutmaßlich frühes Exemplar ohne ersichtliche Herstellerkennzeichnung.

Die grüne Emaille beidseitig mit wenig störenden, ganz geringfügigen Ausbrüchen. Hiervon abgesehen gute, leicht getragene Erhaltung mit einer besonders hübschen, gleichmäßigen Patina. Beiliegend ein etwa 9 cm „langes“ Bandstück, diese etwas schadhaft.

Seltenes Original dieser seit einigen Jahren massenhaft gefälschten Dienstauszeichnung!

Das Dienstauszeichnungskreuz wurde durch König Ludwig II. am 3. März 1865 unter Fortfall der Veteranenschilde „als Sinnbild der Zusammengehörigkeit aller Dienstgrade“ in zwei Klassen, für 24 und für 40 Militär-Dienstjahre, gestiftet und „an die Unteroffiziere und Soldaten, so auch an die Generale, Stabs- und Oberoffiziere sowie an die Militärbeamten des Heeres“ verliehen. Entgegen dem Stiftungsgedanken wurde die II. Klasse seit Stiftung der DA-Schnallen für Mannschaften und Unteroffiziere am 21. Januar 1876 nur noch den aktiven Offizieren, Sanitätsoffizieren und oberen Militärbeamten verliehen, was so bis 1913 blieb. Die Abwicklung der kriegsbedingt eingeschränkten Verleihungen zog sich bis 1921 hin.

Literatur: Bergmann, Werner. Von den Dienstauszeichnungen im bayerischen Militär. Teil II: Die Dienstalterszeichen für 24 und 40 Militär-Dienstjahre, seit 1876 Dienstauszeichnungskreuz II. und I. Klasse (verliehen 1865–1921). In: Orden und Ehrenzeichen. Das Magazin für Freunde der Phaleristik Nr. 98 (August 2015). S. 208–214. 

Verkauft