Hessen-Darmstadt, Militär-Sanitäts-Kreuz 1870/71

Großherzogtum Hessen, Militär-Sanitäts-Kreuz 1870/71, verliehen 1870 bis 1876.

Bronze geprägt und vergoldet, an paralleler, wohl mitgeprägter und gelochter Ringöse mit länglichem, offenen Bandring.

Gute bis sehr gute, kaum getragene Erhaltung mit einer sehr schönen Vergoldung. Die Frage, ob letztere privat erfolgt ist, oder es sich insgesamt um ein Zweitstück handelt, muss meinerseits offen bleiben. An 13 cm langem Band, dieses stellenweise mit Klebstoffresten.

Das Militär-Sanitäts-Kreuz wurde durch Großherzog Ludwig III. am 25. August 1870 „für Personen jeden Standes und Geschlechts, welche sich durch verdienstliche Leistungen im Sanitätswesen überhaupt, insbesondere aber bei der Pflege und dem Transport verwundeter und kranker Soldaten ausgezeichnet haben“, gestiftet. Insgesamt wurden 911 Kreuze verliehen.

Verkauft