Preußen, Erinnerungszeichen zur Silbernen Hochzeit, auf weißem Band

Königreich Preußen, Erinnerungszeichen zur Silbernen Hochzeit, verliehen 1906.

Ausgabe auf weißem Band für Personen, die noch keine preußische Auszeichnung besitzen. Silber, hohlgeprägt und mattiert, die Jubelzahl poliert. Mit weißem Ordensband auf versilberter Schnalle mit vertikaler, runder Tragenadel montiert.

Die Befestigungssplinte abgebrochen, die Auflage stattdessen auf dem Band vernäht. Hiervon abgesehen gute, nur wenig getragene Erhaltung, mit sehr feiner, hübscher Patina. Rückseitig etwas fleckig patiniert. Das Band selbst sauber.

Ex Sammlung Dr. Tilo Wahl, Berlin, erworben 49. Wormser Militaria-Auktion, Worms-Pfeddersheim, vom 4. März 2017.

Das Erinnerungszeichen wurde durch Wilhelm II. am 25. Dezember 1905 anlässlich der Feier seiner Silbernen Hochzeit am 27. Februar 1906 für dem Jubelpaar nahe stehende Personen gestiftet. Verliehen wurde es auf dem Band der dem bzw. der Geehrten jeweils zuletzt verliehenen preußischen Auszeichnung, und für Personen, die noch keinen preußischen Orden trugen, auf einem neutralen, weißen Band.

Verkauft