bg-head2.png

Bayern, Militär-Verdienstkreuz (1. Modell), Trägerportrait

Königreich Sachsen, CDV-Portrait eines Soldaten, wohl Unteroffiziersranges, in Uniform mit Schirmmütze und Schützenschnur.

Er trägt als einzige Auszeichnung ein bayerisches Militär-Verdienstkreuz des ersten, einklassigen Modells (verliehen 1866 bis 1905) an einer Einzel-Ordensschnalle.

Aufgenommen im Atelier Br. Boden, Zittau in Sachsen, wohl um 1900.

Leicht stockfleckig, insgesamt altersgemäß gute Erhaltung.

Nach Angaben von Bernd Döbel, Pinneberg, kamen lediglich 772 MVKs des ersten Modells als Friedensverleihungen zur Ausgabe, davon nur 225 an „Ausländer“, also Nicht-Bayern! Das hiervon bis 1891 grundsätzlich nicht zu unterscheidende MVK als Kriegsdekoration ist mit 3063 Verleihungen zwar deutlich häufiger, kann für dieses Portrait jedoch sicher ausgeschlossen werden.

Quelle: http://h1797427.stratoserver.net/public_html/wbb3/board176-phaleristisch...

Artikelnummer: 02246
20,00 €