Württemberg, Silberne Zivilverdienstmedaille (3. Modell, 2. Ausgabe)

Königreich Württemberg, Silberne Zivilverdienstmedaille, verliehen 1806 bis 1892, bzw., dann als „Silberne Verdienstmedaille“, bis 1918.

Exemplar des dritten, ab 1865 verliehenen Modells mit dem Portrait des Königs Karl, in der zweiten, von 1879 bis 1891 geprägten Ausgabe ohne die Signatur des Stempelschneiders. Von dieser Ausgabe wurden insgesamt 1835 Exemplare geprägt. Silber, an angelöteter, stabiler Ringöse mit offenem Bandring.

Gute, etwas getragene Erhaltung mit tragebedingten kleineren Randfehlern, Macken und Kratzern, sowie einer hübschen, aber etwas ungleichmäßigen Patina. Ohne Band.

Die Zivilverdienstmedaille, die in Gold und Silber verliehen werden konnte, war mit dem Orden der Württembergischen Krone verbunden. Für die Silberne Medaille wurde diese Verdingung 1892 gelöst und beide Medaillen umbenannt; die Silberne, die fortan als eigenständiges Ehrenzeichen verliehen wurde, erhielt außerdem ein eigenes Band.

Literatur: Klein, Ulrich und Raff, Albert: Die Württembergischen Medaillen von 1864–1933 (einschließlich der Orden und Ehrenzeichen). Stuttgart 2010. S. 15–17.

Artikelnummer:
4963

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

180.00 €
Kaufen