bg-head2.png

Österreich, Jubiläums-Medaille für Zivil-Staatsbedienstete (1898), Miniatur

Kaisertum Österreich, Jubiläums-Medaille für Zivil-Staatsbedienstete, verliehen 1898.

Miniatur für das Kettchen, etwa 16 mm, wohl Bronze vergoldet, an angelöteter kleiner Öse. Gute, wenig getragene Erhaltung.

Die Jubiläums-Medaille für Zivil-Staatsbedienstete wurde am 18. August 1898 anlässlich des bevorstehenden 50. Regierungsjubiläums durch Kaiser und König Franz Joseph I. gestiftet für alle Personen, die innerhalb seiner Regierungszeit „im Zivil-Staatsdienste oder in anderen demselben gleichgestellten öffentlichen Diensten gestanden“ hatten. Von der gleichzeitig in Bronze und in Gold gestifteten Jubiläums-Erinnerungs-Medaille für die bewaffnete Macht und die Gendarmerie unterscheidet sie sich, vom Band abgesehen, durch eine variante Umschrift.

Artikelnummer: 02924
30,00 €