Anhalt, Hausorden Albrecht des Bären, Komturzeichen

Herzogtümer Anhalt-Köthen, Anhalt-Dessau und Anhalt-Bernburg, Herzoglich Anhaltischer Gesamthausorden Albrecht des Bären bzw., seit 1863, Herzogtum Anhalt, Herzoglich Anhaltischer Hausorden Albrecht des Bären, Komturzeichen, verliehen 1837 bis 1918, bzw. bis 1904 als „Kommandeurzeichen“.

Ältere Fertigung wohl aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bronze einteilig massiv gefertigt, wohl gegossen, sowie feuervergoldet. An parallel angelöteter Ringöse aus dickem Runddraht, mit einem ebenfalls vergoldeten länglichen Sprungring. Insgesamt erfolgten etwa 900 Verleihungen dieser Klasse, wegen der Wiederverleihung remittierter Ordenszeichen ist jedoch von deutlich weniger hergestellten Exemplaren auszugehen. Die ersten drei Stücke, für die Stifter, waren aus Feingold(!) angefertigt worden.

Merklich getragen, mit deutlich beriebener Vergoldung vor allem der erhabenen Bereiche, aber zum Beispiel auch an der „Mauer“, jedoch ansonsten unbeschädigt. Ohne Band.

Der Hausorden Albrechts des Bären wurde am 18. November 1836 durch die Herzöge Heinrich von Anhalt-Köthen, Alexander-Carl von Anhalt-Bernburg und Leopold Friedrich von Anhalt-Dessau als gemeinsamer Hausorden in ursprünglich drei Klassen nebst affilliierter Verdienstmedaille gestiftet, die sukzessive erweitert und um Attribute ergänzt wurden. Mit dem Ende der Monarchie im Jahr 1918 ging er als staatliche Auszeichnung unter und wurde seitdem nur noch von der Familie der Prinzen von Anhalt getragen, die ihn zwischenzeitlich auch wieder an verdiente (Mit-) Bürger verleihen.

Literatur: Scharfenberg, Gerd. Die Orden und Ehrenzeichen der Anhaltischen Staaten 1811–1935. Offenbach am Main 1999. Vgl. S. 69–166, v. a. S. 92–93.

Verkauft