Bayern, Jubiläumsmedaille an das 10. Infanterie-Regiment „König“

Königliche Familie der Herzöge von Bayern, Jubiläumsmedaille an das 10. Infanterie-Regiment „König“, verliehen 1932.

Hochovale Medaille aus geprägter und patinierter Bronze, an angelöteter stabiler Ringöse mit Sprungring. Ohne eine Herstellersignatur, jedoch wohl ebenfalls durch das Bayerische Hauptmünzamt, München, hergestellt.

Gute, wohl kaum wenig getragene und vollkommen unbeschädigte Erhaltung. Ohne Band.

Die Jubiläumsmedaille für das 10. Infanterie-Regiment „König“ wurde mit Genehmigung des vormaligen Kronprinzen Rupprecht im Jahre 1932 zusammen mit drei anderen Medaillen anlässlich des 250. Jubiläums der vier ältesten bayerischen Regimenter gestiftet und zur Gedenkfeier an die ehemaligen Truppenangehörigen verliehen. Die anderen Regimenter waren das 2. Infanterie-Regiment „Kronprinz“, das 1. Chevaulegers-Regiment und das 2. Chevaulegers-Regiment „Taxis“.

Literatur: Bergmann, Werner. Vor 60 Jahren. Bayerns Regimenter jubilierten. Ein Beitrag zu den Regiments-Denkmünzen der vier ältesten Regimenter innerhalb der Bayerischen Armee. 3. Teil – Das 10. Inf.-Regiment „König“ vormals Regiment zu Fuß „Berlo“. In: Orden-Militaria-Magazin Nr. 49 (August 1992). S. 10–13.

Artikelnummer:
5985

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

150.00 €
Kaufen