Braunschweig, Feuerwehr-Ehrenzeichen

Herzogtum Braunschweig, Ehrenzeichen für Mitglieder von Feuerwehren, sog. „Feuerwehr-Ehrenzeichen“, verliehen 1887 bis 1918 bzw., durch den Landesfeuerwehrverband, wohl darüber hinaus bis 1936.

Rechteckige, verzierte Platte aus Silber mit Zweckinschrift „XXV JÄHR: / DIENSTZEIT“, darauf aufgelegt der vergoldete, hochovale, gekrönte Wappenschild. Darunter, ebenfalls vergoldet, Feuerwehrembleme in Form zweier Leitern, zweier Beil und eines Helmes. Mit dem Band montiert auf eine Trageschnalle mit rückseitiger, horizontal angebrachter dünner Tragenadel. Gefertigt wurden diese Abzeichen durch die Gravier- und Prägeanstalt Gustav Hanneck, Braunschweig.

Gute, leicht getragene, aber unbeschädigte Erhaltung, lediglich das Band etwas angeschmutzt.

Ex 71. Wormser Militaria-Auktion, Worms-Pfeddersheim, vom 3. Dezember 2022.

Dieses Feuerwehr-Ehrenzeichen wurde durch den Regenten des Herzogtums Braunschweig Prinz Albrecht von Preußen am 2. Dezember 1887 für Mitglieder der braunschweigischen freiwilligen wie hauptberuflichen Feuerwehren gestiftet, die 25-jährige „treue und nützliche Dienste“ geleistet hatten. Darüber hinaus wurde im Herzogtum Braunschweig ein durch den Landesfeuerwehrverband gestiftetes Ehrenzeichen für 20, 15 und 10 Jahre verliehen. Nachdem die Verleihungen mit dem Ende der Monarchie eingestellt worden waren, wurden sie spätestens Anfang 1920 durch den Landesfeuerwehrverband in identischer Gestalt wieder aufgenommen, nun jedoch nicht mehr als staatliche Auszeichnung.

Literatur: Schwarz, Stephan. Die Orden und Ehrenzeichen des Herzogtums Braunschweig von 1696 bis 1918. Zolling 2020. Vgl. Band 2: Die Ehrenzeichen, S. 221–231.

Artikelnummer:
6091

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

350.00 €
Kaufen