Sachsen-Altenburg, Tapferkeitsmedaille (1. Ausgabe)

Herzogtum Sachsen-Altenburg, Tapferkeitsmedaille, verliehen 1915 bis 1918.

Exemplar der ersten, von 1915 bis Mitte 1916 gelieferten und verliehenen Ausgabe. Bronze geprägt und patiniert, an einfacher, angelöteter Ringöse mit offenem Bandring. Durch den Graveur und Ordensfabrikanten Max Haseroth, Berlin, wurden insgesamt 3115 Exemplare dieser Ausführung geliefert.

Gute, leicht getragene und unbeschädigte Erhaltung, lediglich stellenweise etwas fleckig patiniert. An passendem, jedoch wohl modernem Bandstück.

Die Tapferkeitsmedaille wurde durch Herzog Ernst II. am 20. Februar 1915 „für solche Unteroffiziere und Mannschaften (…), welche entweder dem 8. Thüringischen Infanterie-Regiment Nr. 153 angehören oder als Staatsangehörige Unseres Herzogtums in anderen Truppenteilen oder der Kaiserlichen Marine stehen und sich durch besondere Tapferkeit ausgezeichnet haben“ gestiftet. Insgesamt erfolgten 15.586 Verleihungen; die komplette Trägerliste steht auf der Internetseite der DGO zur Verfügung.

Literatur: David, Stijn. Die Tapferkeitsmedaille des Herzogtums Sachsen-Altenburg. Auswertung der Akten. In: Orden und Ehrenzeichen. Das Magazin für Freunde der Phaleristik Nr. 108 (April 2017). S. 88–93.

Artikelnummer:
6247

Der Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung.
Preis exklusive Versand.

250.00 €
Kaufen