bg-head2.png

Baden, Badischer Sängerbund, Mitgliedsabzeichen

Großherzogtum Baden, Badischer Sängerbund e. V., Mitgliedsabzeichen.

Wohl Kupfer, galvanoplastisch abgeformt, rückseitig massiv ausgegossen und versilbert, die Inschrift in schwarzer Farbe ausgelegt. Rückseitig angelötete Tragenadel und Bügel, durch diesen ein einfaches, landesfarbenes Band.

Das Abzeichen stellenweise etwas „grünspanig“, ansonsten in guter, nur leicht getragener und unbeschädigter Erhaltung, das Band hingegen tragebedingt merklich zerschlissen.

Der Badische Sängerbund wurde im Jahr 1862 in Karlsruhe durch Repräsentanten von 42 badischen Gesangvereinen gegründet. Er besteht, seit seiner Umbenennung im April 2009 als „Badischer Chorverband 1862 e. V.“, bis heute und ist mit rund 75.000 Sängerinnen und Sängern in etwa 1500 Vereinen der viertgrößte Landesverband des Deutschen Chorverbandes. Sitz und Geschäftsstelle befinden sich in Karlsruhe.

Artikelnummer: 04442
20,00 €