bg-head2.png

VERKAUFT - Hessen-Darmstadt, Militär-Dienstauszeichnung (2. Modell), III. Klasse

Großherzogtum Hessen, Militär-Dienstauszeichnung II. Klasse, verliehen 1849 bis (nach?) 1918.

Exemplar des zweiten, von 1872 bis 1913 verliehenen Modells, der Schnalle. Wohl Gusseisen geschwärzt, montiert auf wohl aus Messingblech gefertigter, mit ebenfalls buntmetallenem Nadelsystem versehener Trageschnalle.

Die Schnalle insgesamt etwas rostnarbig, die Schwärzung jedoch scheinbar vollständig erhalten, daher mutmaßlich nachgeschwärzt. Das Band noch weitgehend farbfrisch.

Gemäß einer Verordnung Großherzog Ludwig III. vom 12. April 1871 wurde die Militär-Dienstauszeichnung für Unteroffiziere und Soldaten nach preußischem Vorbild nach neun, fünfzehn und einundzwanzig Dienstjahren verliehen. Auch die Gestaltung lehnte sich fortan stärker an die der preußischen Dienstauszeichnungen an.

Literatur: Spath, K. P. Christian. Die Großherzoglich Hessen-Darmstädtischen Dienstauszeichnungen für Militärs, Gendarmen und Hofbedienstete. In: Orden und Ehrenzeichen. Das Magazin für Freunde der Phaleristik Nr. 109 (Juni 2017). S. 122–142.

VERKAUFT.

Artikelnummer: 04503
80,00 €