bg-head2.png

VERKAUFT - Nassau, Feldzeichen für 1866, an preußischer 3er Ordensschnalle

Königreich Preußen, 3er Ordensschnalle eines vormals Herzoglich Nassauischen Veteranen des Deutschen-Deutschen Krieges von 1866 und des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71, mit folgenden Auszeichnungen:

- Preußen, Kriegsdenkmünze 1870/71 in Bronze;
- Nassau, Feldzeichen für 1866;
- Preußen, Kaiser-Wilhelm-I.-Erinnerungsmedaille.

Die Auszeichnungen jeweils als verliehenes Original, an Ordensschnalle mit straff trapezoid konfektionierten Bändern, rückseitig mit Tragenadel und ohne eine Stoffabdeckung.

Die Medaillen teilweise etwas verputzt, jedoch noch insgesamt gut erhalten; die Bänder farbfrisch, lediglich an der linken unteren Ecke tragebedingt etwas zerschlissen.

Das Feldzeichen für 1866 wurde durch Herzog Adolph am 20. August 1866 für alle Offiziere, Unteroffiziere und Soldaten des nassauischen Kontingents, welche infolge des siegreichen Vorrückens der preußischen Truppen mit dem Herzog das Land verlassen hatten und ihm nach Bayern gefolgt waren, gestiftet. Die Prägestempel stammten vom Münzmeister Korn, Wiesbaden, ausgeprägt wurden die Medaillen in heller Messingbronze durch den Goldarbeiter und Ordensfabrikanten R. Quellhorst in München.

VERKAUFT.

Artikelnummer: 04504
240,00 €