bg-head2.png

Preußen, Kronenorden, III. Klasse mit Genfer Kreuz, mit Verleihungsetui

Preußen, Kronenorden, III. Klasse mit Genfer Kreuz; Gold und Emaille, keine Herstellerpunzen ersichtlich. Am oberen Kreuzarm rechts gravierte Nummer "96361". Die genaue Bedeutung dieser gravierten Nummern ist noch unklar, dürfte aber wohl damit zusammenhängen, dass die betreffenden Orden von der allgemeinen Rückgabepflicht befreit waren.

Die Krone des Vorderseitenmedaillons in der für die Zeit nicht untypischen schmaleren Form, die teilweise als "Übergangsmodell" bzw. als zweites von dann drei Modellen betrachtet wird.

Der obere Kreuzarm des hohl gefertigten Ordenskreuzes auf Höhe der Gravur eingedellt, die Emaille darunter scheinbar ausgebessert. Ebenso zwei Ausbesserungen der blauen Emaille des rückseitigen Medaillons. Ansonsten in altersgemäß gutem Zustand ohne nennenswerte Schäden. An Band.

Mit passendem, jedoch ergänztem Verleihungsetui in der älteren Ausführung mit Häkchenverschluss, in insgesamt gutem Zustand.

Schönes Stück dieser nach Ludvigsen mit etwa 400 Vergaben (nicht: Verleihungen) durchaus seltenen Auszeichnung des Deutsch-Französischen Krieges 1870/1871.

Artikelnummer: 00461