Preußen, Eisernes Kreuz 1914 II. Klasse in Emaille

Preußen, Eisernes Kreuz 1914 II. Klasse - Variante in Emaille. Statt eines Eisenkerns ist der Kern hier schwarz emailliert, ähnlich dem preußischen Verdienstkreuz für Frauen und Jungfrauen von 1871.

Mehrteilig gefertigt und komplett unmagnetisch, sowohl Zarge als auch Kern Silber oder versilbertes Buntmetall. Das Stück weist keine Punzierungen auf.

Die Emaille ist ohne nennenswerte Schäden, die Zarge mit sehr schöner, gleichmäßiger Patina.

Meiner persönlichen Meinung nach handelt es sich bei diesen Stücken um besonders hochwertige und recht frühe Zweitstücke und nicht, wie gelegentlich behauptet, um Exemplare, die von Wilhelm II. persönlich an hochstehende Persönlichkeiten verliehen wurden, da dies dem Zeitgeist und der hohen Symbolhaftigkeit des Eisernen Kreuzes widersprechen würde.

Luxus-Stück für den verwöhnten Sammler!

ARCHIV.

Verkauft