Preußen, Militär-Ehrenzeichen I. Klasse (1864 ff.) "AW"

Preußen, Militär-Ehrenzeichen I. Klasse (1864 – 1918); Silber, einteilig geprägt. Im Medaillonzylinder Herstellerpunze "AW" für Emil August Wagner, Berlin.

Stücke dieser Fertigung wurden vor allem für die Kriege 1864 und 1866 verliehen, sind jedoch auch noch für spätere Kolonial-Verleihungen nachweisbar, wobei es sich hier um erledigte Stücke handeln dürfte, die nochmals ausgegeben wurden.

Zum Ansehen der Auszeichnung vgl. diese Anekdote: "Großvater, welches ist eigentlich dein schönster Orden?", soll ihn [den Generalfeldmarschall Karl von Bülow] sein ältestes Enkelkind einmal gefragt haben. Seine Antwort war für ihn wohl typisch: "Orden sind nicht da, um schön zu sein, sie machen einen aber stolz. Meine höchsten sind der Schwarze Adler und der pour le mérite, mein "schönster" aber", sagte er dann lächelnd, "ist das Militär-Ehrenzeichen 1. Klasse vom 20.9.1866." (nach Orden-Militaria-Magazin 35 vom April 1990, Seite 37)

Als sehr hoch angesehene Tapferkeitsauszeichnung wurden die Stücke viel und lange getragen. Auch dieses Exemplar mit deutlichen Trage- und Altersspuren, z. B. ist die Ringöse vom Tragen etwas dünn gescheuert.

Seltenes, probemäßiges und verliehenes Original!

ARCHIV.

Verkauft