bg-head2.png

Spanien, Ehrenzeichen vom Roten Kreuzes (3. Modell), Medaille 2. Klasse

Königreich Spanien, Ehrenzeichen vom Roten Kreuzes („Condecoration de Honor, de Mérito y Constancia del Cruz Roja“), Medaille 2. Klasse.

Exemplar des dritten Modells mit der Mauerkrone, das nach Zeiges Europakatalog von 1931 bis 1939 verliehen worden sein soll. Bronze vergoldet und emailliert, der Wappenschild mit Lorbeerzweigen separat aufgelegt, ebenfalls emailliert und wohl Silber vergoldet. An großer Kugelöse mit Bandring.

Ordentliche, getragene Erhaltung. Die Emaille schadlos, jedoch die Vergoldung rückseitig berieben. Ohne Band.

Schönes Exemplar, wohl aus den 1920er- oder 1930er-Jahren, dieser sehr dekorativen Rot-Kreuz-Auszeichnung.

Die oben genannte Modelldatierung scheint zu hinterfragen zu sein, denn nicht nur an der vor 1910 entstandenen großen Ordensschnalle des Konsuls Goedelt (Artikel 00731), sondern auch in ordenskundlichen Werken der Zeit um 1900/10 befindet sich bereits die Darstellung der Auszeichnung mit Mauerkrone, die somit bereits deutlich früher eingeführt worden zu sein scheint, wofür auch die relative Markhäufigkeit der Realien dieses Modells spricht.

Artikelnummer: 01594
150,00 €